Aktuelles

15/10/2020

Okt
10 Jahre SCOPE – 4/10

Marke

Wir gestalten Räume für Menschen. Je individueller die Gestaltung, desto stärker ist die Identifikation derer, die sich im Raum bewegen. Und das trägt sich nach außen. Ein Raum als Marke.

Mehr

08/10/2020

Okt
10 Jahre SCOPE – 3/10

Benchmark

Heute ist der Tag, jetzt geht es endlich los, Sie erreichen ihre Ziele - denken Sie groß. Ein bisschen Größenwahnsinn kann nicht schaden, und auf einmal könn’n Sie fliegen - denken Sie groß. (Deichkind)

Mehr

06/10/2020

Okt
10 Jahre SCOPE – 2/10

Qualität

Wir sind in der Senefelderstraße angekommen und inzwischen zu 4. Unser Anspruch an höchste Qualität bestimmt unsere Arbeitsweise und das lohnt sich: Mit der Generalsanierung der Stadtwerke Karlsruhe können wir unser bis dato größtes Projekt realisieren.

Mehr

01/10/2020

Okt
10 Jahre SCOPE – 1/10

Die Gründung

Alles beginnt mit einer Vision. Zu zweit, in Stuttgart, am Küchentisch. Wenn wir Architektur machen wollen, dann für die Menschen, die sie nutzen. Wir wollen Räume erschaffen, in denen wir nicht nur arbeiten, sondern auch leben. Wir wollen die Bedürfnisse des Marktes widerspiegeln und ihnen gerecht werden. Wir wollen Verantwortung übernehmen.

Mehr

28/09/2020

Sep
Wir feiern 10 Jahre SCOPE - lasst Euch überraschen!

10 Yeahs

Was als Vision von Mike Herud und Oliver Kettenhofen am Küchentisch beginnt, steht heute für ein Unternehmen von 35 Mitarbeitern.
Mehr

21/07/2020

Jul
WDF 49 erhält Auszeichnung für Kategorie Brand Communication

HAPPY WINNER: German Brand Award

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, prämiert und präsentiert einzigartige Marken und Markenmacher. Umso mehr freut es uns, dass auch wir dieses Jahr in der Kategorie Brand Communication – Architecture & Buildings zu den Gewinnern zählen.

Mehr

19/05/2020

Mai
Der Realität ein Stück voraus

SCOPE & 3D

Was vor 10 Jahren ausschließlich Modelle aus Gips und Karton waren, setzt man heute in 3D um: Eine maßstabgetreue Abbildung eines Bauvorhabens. Durch BIM und Programme wie Revit hat man inzwischen enorm an Nutzungsmöglichkeiten gewonnen. Unser 3D-Spezialist Jerzy gibt uns heute Einblick in seine Arbeit.
Mehr

07/05/2020

Mai
Neues Arbeiten im historischen Kontext

Münchener Verein

Für die Versicherungsgruppe Münchener Verein haben wir auf rund 10.000 qm ein Bürogebäude entworfen, welches nicht nur eine moderne Gestaltung ganzheitlich interpretiert, sondern auch den historischen Kontext verinnerlicht.

Mehr

05/05/2020

Mai
Ein Statement von Mike Herud, SCOPE Architekten zur Veränderung der Arbeitsplatzgestaltung

Corona at Work

Die Corona Krise beschleunigt einen Trend den wir schon lange als theoretische Leitlinie unserer Entwürfe ansehen: Die Umdeutung des Büros vom rein sachbezogenen Arbeitsort hin zu einem Ort der sozialen Interaktion. In Zukunft werden wir noch genauer unterscheiden, weshalb wir ein Büro aufsuchen und zu welchem Zweck.

Mehr

22/04/2020

Apr
Coming soon

Bosch X-Change Lab: Kreativer Austausch in ehemaligem Labor

Für den Forschungscampus der Robert Bosch GmbH in Renningen haben wir eine dynamische Coworking-Fläche geschaffen, welche einen disziplinübergreifenden Austausch und eine Zusammenarbeit unter größtmöglicher Flexibilität ermöglicht.
Mehr

15/04/2020

Apr
Planung mit Effizienz

SCOPE & BIM

Der Begriff „Building Information Modelling“, kurz BIM, ist schon seit geraumer Zeit in aller Munde. Die Planungsmethode soll in Zukunft mit einer gezielten Vernetzung und einer zentralen Ablage von Bauinformationen verpflichtend werden.

Seit 2018 basiert jedes neue Hochbauprojekt bei SCOPE auf BIM. Unser BIM-Profi ist Niki - er geht mit uns ins Experten-Gespräch.

 

Mehr

27/03/2020

Mär
Neubau Trainings- und Ausbildungscenter Siemens Healthineers Erlangen

New Project, New Work

Der Medizintechnikanbieter Siemens Healthineers investiert in Erlangen in den Neubau seines Trainings- und Ausbildungszentrum und hat uns mit der Planung beauftragt.
Mehr