Design: Grafikkonzept für Digital-Campus Grafischer Streifzug durch Berlin

Mit dem neuen Digital-Campus des führenden Softwareunternehmens Europas im Berliner QH-Track ist ein zukunftsweisender Ort der Kommunikation, Kollaboration und Kreativität entstanden.

Die Innenarchitektur von SCOPE Architekten zeichnet sich durch die Einbindung einer kontemporären Gestaltungslinie aus, die einem grafischen Streifzug durch Berlin gleicht. Die Kreativität und Vielfalt der Hauptstadt wird erlebbar gemacht. Hierfür wurde ein partizipativer Prozess initiiert, bei dem die Mitarbeiter aktiv eingebunden wurden.

Anhand der Lieblingsorten und Geheimtipps der Nutzer:innen entstand ein grafischer Stadtführer.

Basierend auf den bevorzugten Orten und Insider-Tipps der Nutzer:innen wurde ein grafischer Stadtführer entwickelt, der aus 100 Plakaten besteht: Die collagenartigen Grafiken werden in öffentlichen oder hochfrequentierten Bereichen der innovativen Arbeitswelt eingesetzt und zeigen das Gesamtbild eines speziellen Ortes in Berlin auf jeweils 5 Plakaten von Name, Verortung und Fakten bis hin zu Funfacts und visualisierten Funfacts. Darüber hinaus spiegeln sie den progressiven Charakter der Fläche wider.

Inspiriert von der unendlichen Vielschichtigkeit Berliner Plakatwände zieht sich die Posterserie als Wallart durch die gesamte Fläche und gibt jedem Raum eine individuelle Identität. Die grafischen Elemente fangen die pulsierende Energie Berlins ein und schaffen eine inspirierende und anregende Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiter:innen des Softwarekonzerns.

Aufgezogen auf Plexiglaselemente im DIN A0-Format mit Bauten, Schwarzplänen, Statements und Zitaten greifen wir die Geschichte von 20 geschichtsprägenden Orten Berlins auf, während halb abgerissene Plakate, hinter denen der Sichtbeton zum Vorschein kommt, die urbane Dynamik widerspiegeln.

Die dichroitische Folie zeigt ein faszinierendes Wechselspiel mit dem Licht und präsentiert ein Farbspektrum, das sich bei unterschiedlichen Blickwinkeln dynamisch verändert.

Um die Vielschichtigkeit und das sich ständig wandelnde Berlin darzustellen, bedienen wir uns mehrschichtigem Folien-Layering. Durch unterschiedliche Opazitäten, den Auftrag von beiden Seiten auf das 5mm starke Acrylglas und den Einsatz von komplex reflektierenden Materialien wird jeder Beitrag des Stadtführers auf seine ganz eigene besondere Art und Weise dargestellt.

Durch die innovative Gestaltung entsteht auf der neuen Bürofläche eine Symbiose von Architektur und Kunst, die die Hauptstadt auf eine besondere Weise spürbar macht und gleichzeitig die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen stärkt.

Berliner Plakatierungen

Wohl kaum ein Element ist so variabel, vielschichtig und unterschiedlich wie die Berliner Plakatwände. Jede einzelne unterscheidet sich in Inhalt, Größe, oder Schnelllebigkeit. Die Plakate sind teilweise weggerissen und zeigen darunter die Geschichte vergangener Plakate. Halb abgerissene Plakate, hinter denen der Sichtbeton zum Vorschein kommt, finden sich beispielsweise im Open-Space-Bereich wieder.

Abgerissene Plakate
an Sichtbetonwänden:
Berliner Charme im
Open-Space-Bereich.

Projektdaten

Standort
Heidestraße 07, 09, 11, 13
10557 Berlin
Auftraggeber
Softwarekonzern
Planungsbeginn
11/2018
Fertigstellung
06/2023
Fläche
28611 m2
Planung

SCOPE Architekten

Team
Yvonne Hackh
Mike Müller
Alexandra Faulkner
Ricarda Bauer
Ann-Sophie Lehmann
Yuliya Clare
Mathis Weymann
Thanti Riess
Planungspartner

Stadelmayer Werbung GmbH

Fotos
Philip Kottlorz, Stuttgart
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