KUZ Illustration Ludwigsburg 2D

Das Kulturzentrum Ludwigsburg, im Herzen der gleichnamigen Barockstadt gelegen, versteht sich seit seiner Generalsanierung zur Jahrtausendwende als Lern-, Kommunikations- und Kulturort und beherbergt eine Vielzahl an kulturellen Einrichtungen. Nun wurde das Stuttgarter Architekturbüro SCOPE damit beauftragt, die städtische Mitarbeiterkantine zu erneuern.

Im Kulturzentrum Ludwigsburg waren wir mit einer Neugestaltung der städtischen Mitarbeiterkantine beauftragt. Ortsbestimmende Parameter beeinflussten nicht nur die architektonischen Merkmale, sondern spiegeln sich auch in der grafischen Gestaltung wider. Die Rückwand der Sitznischen zeigt Silhouetten markanter Bauwerke wie Schloss, Obelisk und Friedenskirche.

Blick aus einem fahrenden Zug: Unser neu gestalteter Wagon bot den idealen
Rahmen hierfür.

Projektdaten

Standort
Wilhelmstraße 9/1,
71638 Ludwigsburg
Germany
Auftraggeber
Stadt Ludwigsburg
Planungsbeginn
01/2017
Fertigstellung
04/2019
Fläche
300 m2
Planung

Scope Architekten GmbH

Team
Oliver Kettenhofen
Mike Herud
Mathis Weymann
Fotos
Zooey Braun
Verwandte Projekte
Headquarter All for One
Scope Office – Design