KUZ Illustration

Ludwigsburg 2D

Das Kulturzentrum Ludwigsburg, im Herzen der gleichnamigen Barockstadt gelegen, versteht sich seit seiner Generalsanierung zur Jahrtausendwende als Lern-, Kommunikations- und Kulturort und beherbergt eine Vielzahl an kulturellen Einrichtungen. Nun wurde das Stuttgarter Architekturbüro SCOPE damit beauftragt, die städtische Mitarbeiterkantine zu erneuern.

Im Kulturzentrum Ludwigsburg waren wir mit einer Neugestaltung der städtischen Mitarbeiterkantine beauftragt. Ortsbestimmende Parameter beeinflussten nicht nur die architektonischen Merkmale, sondern spiegeln sich auch in der grafischen Gestaltung wider. Die Rückwand der Sitznischen zeigt Silhouetten markanter Bauwerke wie Schloss, Obelisk und Friedenskirche.

Status:
Realisiert

In Anlehnung an das Fliesenbild, wurden die Gebäude auf zweidimensionale geometrische Formen und feine weiße Linien reduziert.

Für die Illustration der barocken Gebäude in Ludwigsburg wollten wir einen neuartigen Ansatz schaffen. Die extrem reduzierten silhouettenartigen Illustrationen bilden einen schönen Kontrast.

Der Wunsch des Kunden war es, den Blick aus einem Fahrenden Zug zu illustrieren. Unser neu gestalteter Wagon bot den idealen Rahmen hierfür.

Projektdaten

Standort
Wilhelmstraße 9/1,
71638 Ludwigsburg
Germany
Auftraggeber
Stadt Ludwigsburg
Planungsbeginn
01/2017
Fertigstellung
04/2019
Fläche
300 m2
Planung

Scope Architekten GmbH

Team
Oliver Kettenhofen, Mike Herud
Fotos
Zooey Braun
Verwandte Projekte
All for One
Scope Office – Design
Teilen