Ein ausgelassener Abend mit den Kolleg:innen – Face-to-face im „realen“ Leben. In entspannter Atmosphäre zusammen sein, lachen, reden, genießen – wie sehr haben wir das alle vermisst.
Die Grundsteinlegung am 08. Juli 2021 markierte einen bedeutenden Schritt Richtung Realisierung des neuen Bürogebäudes der Versicherungsgruppe Münchener Verein.
Für die weltweit agierende Firmengruppe Schweickert haben wir im badischen Walldorf eine Firmenzentrale für 400 Mitarbeiter realisiert, die nicht nur die globale Vernetzung des Unternehmens widerspiegelt, sondern sich, dem Slogan „von Strom bis IT“ entsprechend, explizit der sichtbaren Integration technischer Details verspricht. Nun konnten die ersten Mitarbeiter die Räume beziehen.
Hat der traditionelle Grundriss ausgedient? Führt die zunehmende Digitalisierung zu einer neuen Wertschätzung echter analoger Orte? Lassen Kosten- und Flächendruck auch in Zukunft innovative Konzepte zu?
Im Rahmen der Seminarreihe "Architektur und Wirkung" mit Dr. Eberhard Möller gab Mike Herud Einblicke in unser Stuttgarter Büro. Unter dem Motto "Junge und erfolgreiche Architektur" konnten sich 23 neugierige Studenten aus dem Bachelor- und Masterstudiengang mit ihm per Zoom über die Arbeit unserer Architekten und Innenarchitekten sowie aktuelle Herausforderungen informieren. Wir sind gespannt, ob wir beim ein oder anderen Interesse für SCOPE wecken konnten.
Unsere Reise neigt sich dem Ende zu. Nach 10 Jahren Schulterblick wird es Zeit für unsere Kristallkugel. Doch bevor wir diese befragen, sagen wir: DANKE.
Neue Herangehensweisen erfordern um die Ecke zu denken und bisherige Standards zu hinterfragen. Das gilt für unsere Projekte wie für unsere Art zu Arbeiten. Das beweisen wir mit einem unserer jüngsten Bauten, dem WDF53 in Walldorf.
Der Arbeitsplatz als Homebase? Das geht. Getreu dem Firmenmotto „Ein Stück Zuhause“, erschaffen wir für die All for One Group in Filderstadt ein neues Zuhause in einer vielfältigen und offenen Arbeitswelt.
2019 läutet das Ende der Römerstraße ein. Mit fast 30 Mann auf 200 Quadratmetern fühlen wir uns inzwischen wie die Sardinen in der Dose. Unser Anspruch an die Erfüllung der drei Ks – der unterschiedlichen Arbeitsbedürfnisse Kommunikation, Konzentration und Kollaboration - gerät an seine Grenzen.
Nicht nur unsere Marke soll strahlen, wir sind es und damit unsere Kultur, die wir leben. Mit dem Namen SCOPE setzen wir uns zum Ziel, Unternehmenskultur einen Raum zu geben. Und unser Ruf eilt uns voraus.