Aktuelles

19/05/2020

Mai
Der Realität ein Stück voraus

SCOPE & 3D

Was vor 10 Jahren ausschließlich Modelle aus Gips und Karton waren, setzt man heute in 3D um: Eine maßstabgetreue Abbildung eines Bauvorhabens. Durch BIM und Programme wie Revit hat man inzwischen enorm an Nutzungsmöglichkeiten gewonnen. Unser 3D-Spezialist Jerzy gibt uns heute Einblick in seine Arbeit.
Mehr

07/05/2020

Mai
Neues Arbeiten im historischen Kontext

Münchener Verein

Für die Versicherungsgruppe Münchener Verein haben wir auf rund 10.000 qm ein Bürogebäude entworfen, welches nicht nur eine moderne Gestaltung ganzheitlich interpretiert, sondern auch den historischen Kontext verinnerlicht.

Mehr

05/05/2020

Mai
Ein Statement von Mike Herud, SCOPE Architekten zur Veränderung der Arbeitsplatzgestaltung

Corona at Work

Die Corona Krise beschleunigt einen Trend den wir schon lange als theoretische Leitlinie unserer Entwürfe ansehen: Die Umdeutung des Büros vom rein sachbezogenen Arbeitsort hin zu einem Ort der sozialen Interaktion. In Zukunft werden wir noch genauer unterscheiden, weshalb wir ein Büro aufsuchen und zu welchem Zweck.

Mehr

22/04/2020

Apr
Coming soon

Bosch X-Change Lab: Kreativer Austausch in ehemaligem Labor

Für den Forschungscampus der Robert Bosch GmbH in Renningen haben wir eine dynamische Coworking-Fläche geschaffen, welche einen disziplinübergreifenden Austausch und eine Zusammenarbeit unter größtmöglicher Flexibilität ermöglicht.
Mehr

15/04/2020

Apr
Planung mit Effizienz

SCOPE & BIM

Der Begriff „Building Information Modelling“, kurz BIM, ist schon seit geraumer Zeit in aller Munde. Die Planungsmethode soll in Zukunft mit einer gezielten Vernetzung und einer zentralen Ablage von Bauinformationen verpflichtend werden.

Seit 2018 basiert jedes neue Hochbauprojekt bei SCOPE auf BIM. Unser BIM-Profi ist Niki - er geht mit uns ins Experten-Gespräch.

 

Mehr

27/03/2020

Mär
Neubau Trainings- und Ausbildungscenter Siemens Healthineers Erlangen

New Project, New Work

Der Medizintechnikanbieter Siemens Healthineers investiert in Erlangen in den Neubau seines Trainings- und Ausbildungszentrum und hat uns mit der Planung beauftragt.
Mehr

05/03/2020

Mär
Design ergänzt das Portfolio

SCOPE & Design

Mit SCOPE Design schließt sich der Kreis. Wir haben unseren ganzheitlichen Gestaltungsgrundsatz um eine Disziplin ergänzt und eine Symbiose zwischen Architektur, Innenarchitektur, Produkt- und Grafikdesign geschaffen. Damit versuchen wir, losgelöst der Architektur, spezifische Antworten auf unterschiedlichen Fragestellungen und Kundenbedürfnisse zu finden. 

Mehr

13/02/2020

Feb
Preisverleihung in Heidelberg und Stuttgart

Beispielhaftes Bauen

In den vergangenen zwei Wochen durften wir unsere Awards für Beispielhaftes Bauen in Baden-Württemberg entgegennehmen.
Mehr

03/02/2020

Feb
Im Spiegel der Kontraste

Trendradar IMM Cologne 2020

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Scouts von SCOPE losgeschickt, um von der Möbelmesse in Köln die angesagtesten Trends nach Stuttgart zu bringen. Um es vorweg zu nehmen: "Den" Trend gibt nicht – viel mehr begeistert uns in Zukunft ein buntes Potpourri an Farben und Materialen.
Mehr

29/01/2020

Jan
Mitarbeiter entscheiden gemeinsam über neue Fläche

FLÜWO Workshop

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und die menschliche Erfahrung an den Anfang unseres Gestaltungsprozesses, um daraus Rückschlüsse für unsere Planung zu formulieren. Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte Arbeitsräume zu schaffen, die Identität stiften und in denen sich unsere Kunden wohlfühlen.
Mehr

29/10/2019

Okt
Wenn Architekten schreinern

Scope goes Nordhorn

Welcher Architekt kennt das nicht. Bei der Abnahme wird über kleinste Details philosophiert und darüber gestritten ob nun ein Mangel vorliegt oder nicht. Handwerker stellen dann auch schon mal die Praxisnähe des Architekten in Frage. Da wir die eigene Unfehlbarkeit gerne auf den Prüfstand stellen, sind wir dieses Jahr der Einladung von Teamplan nach Nordhorn gefolgt, um dort den Selbstversuch zu wagen.
Mehr

16/10/2019

Okt
Auch unser Modulbau WDF 53 erhält eine Auszeichnung

Beispielhaft gebaut die Zweite

Um das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, lobt die Architektenkammer seit Jahren die Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen aus. In diesem Jahr wurden Scope Architekten für den SAP Modulbau „WDF 53“ in Walldorf und das Showcase „UnternehmenForm“ in Stuttgart prämiert.
Mehr