Aktuelles

13/02/2020

Feb
Preisverleihung in Heidelberg und Stuttgart

Beispielhaftes Bauen

In den vergangenen zwei Wochen durften wir unsere Awards für Beispielhaftes Bauen in Baden-Württemberg entgegennehmen.
Mehr

03/02/2020

Feb
Im Spiegel der Kontraste

Trendradar IMM Cologne 2020

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Scouts von SCOPE losgeschickt, um von der Möbelmesse in Köln die angesagtesten Trends nach Stuttgart zu bringen. Um es vorweg zu nehmen: "Den" Trend gibt nicht – viel mehr begeistert uns in Zukunft ein buntes Potpourri an Farben und Materialen.
Mehr

29/01/2020

Jan
Mitarbeiter entscheiden gemeinsam über neue Fläche

FLÜWO Workshop

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und die menschliche Erfahrung an den Anfang unseres Gestaltungsprozesses, um daraus Rückschlüsse für unsere Planung zu formulieren. Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte Arbeitsräume zu schaffen, die Identität stiften und in denen sich unsere Kunden wohlfühlen.
Mehr

29/10/2019

Okt
Wenn Architekten schreinern

Scope goes Nordhorn

Welcher Architekt kennt das nicht. Bei der Abnahme wird über kleinste Details philosophiert und darüber gestritten ob nun ein Mangel vorliegt oder nicht. Handwerker stellen dann auch schon mal die Praxisnähe des Architekten in Frage. Da wir die eigene Unfehlbarkeit gerne auf den Prüfstand stellen, sind wir dieses Jahr der Einladung von Teamplan nach Nordhorn gefolgt, um dort den Selbstversuch zu wagen.
Mehr

16/10/2019

Okt
Auch unser Modulbau WDF 53 erhält eine Auszeichnung

Beispielhaft gebaut die Zweite

Um das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, lobt die Architektenkammer seit Jahren die Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen aus. In diesem Jahr wurden Scope Architekten für den SAP Modulbau „WDF 53“ in Walldorf und das Showcase „UnternehmenForm“ in Stuttgart prämiert.
Mehr

16/10/2019

Okt
UnternehmenForm erhält Auszeichnung Beispielhaftes Bauen Stuttgart

Mit gutem Beispiel voran

Mit dem Ziel, beispielhafte Architektur im konkreten Lebenszusammenhang aufzuspüren und Architekten und Bauherren für ihr gemeinsames Engagement auszuzeichnen, vergibt die Architektenkammer Baden-Württemberg jährlich einen Preis für Vorzeigebauten in der Region.
Mehr

17/09/2019

Sep
Architekturgespräche in München am 18. September 2019

Vortrag: Wellbeing Wohlbefinden - Arbeiten und Wohnen

Die Zeiten, in denen die Strahlkraft Marke das einzige Entscheidungskriterium für die Wahl des Arbeitsplatzes war, sind vorbei. Wie die Mitarbeiter der Zukunft sich mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren können, diskutiert unser leitender Architekt Andreas im Rahmen der Münchner Architekturgespräche.
Mehr

16/09/2019

Sep
Vortrag: Ein humorvolles Drama in 2 Akten in der Pauline 51 am 19. September 2019

Architektur die Spaß macht

Frei nach dem Motto „Raum schaffen, innovative Ideen generieren“, wird sich Oliver Kettenhofen dem Thema stellen.
Mehr

19/08/2019

Aug
Podiumsdiskussion am 22. August in Hamburg

Modulares Bauen

Wenn unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen aufeinandertreffen, öffnen sich neue Blickwinkel und Raum für neue Denkansätze. Ein Näherkommen führt zum Weiterkommen.
Mehr

09/08/2019

Aug
Behind the SCOPE

Workshop

Architektur erhält erst dann eine individuelle oder gesellschaftliche Bedeutung, wenn sie nicht nur technische und formale Qualitäten erfüllt, sondern ebenso auf den Gebrauchswert für ihre Nutzer achtet.
Mehr

23/07/2019

Jul
Schweickert Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG

Baustellenbericht

Unsre Baustelle in Walldorf schreitet voran. Die Rohbauarbeiten im Erdgeschoss sind nun in vollem Gange und die ersten Kernwände in Brettschalung sind fertiggestellt.
Mehr

19/07/2019

Jul
Architektentour

Bauhaus vor Augen und im Ohr

Zwei unserer Innenarchitekten gingen gestern anlässlich des Gründungsjubiläums der Weimarer und Dessauer Kunstschule und auf Einladung von architare und Walter Knoll auf Recherche:
Mehr